Zum Inhalt springen
Startseite » Silberbergwerk Bodenmais

Silberbergwerk Bodenmais

Aufgrund der starken Regenfälle und warmen winterlichen Temperaturen lässt die Skisaison im Bayrischen Wald noch etwas auf sich warten. Wir suchen uns daher ein Indoor Alternativprogramm: Das alte Bergwerk im Silberberg von Bodenmais.

Wie wir durch die Führung erfahren ist das Bergwerk seit den 60er Jahren in den Dornröschenschlaf gelegt worden. Neben der Besichtigung der Stollen können hier auch Lungenkranke zur Therapie hinkommen. Die saubere Luft und die hohe Luftfeuchtigkeit hilft den Lungen bei der Sauerstoffaufnahme.

Ironischerweise war der Aufenthalt im Bergwerk während seiner aktiven Zeit sehr ungesund. Die Bergmänner standen den ganzen Tag in Russ und Staub und starben früh.

Ein kleines Museum mit historischen Dokumenten und einem Nachbau des Bremsbergs rundet das Erlebnis ab.

Als wir aus dem Berg kommen, schneit es ganz leicht.

Caroline Wirthle

Ein Gedanke zu „Silberbergwerk Bodenmais“

  1. Das könnte ja auch ein Ziel für uns als Schlechtwetterprogramm sein im März! hört sich interessant an gibt es denn dort auch noch? Silberne kleine Artefakte?

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.