Zum Inhalt springen
Startseite » Skitour über den Geisskopf auf den Einödriegel

Skitour über den Geisskopf auf den Einödriegel

Das erste Mal diese Saison (mangels Schnee im Tal) geht es auf Skitour. Wir beginnen mit dem Einödriegel über den Geisskopf. Eine traumhafte Tour in einem verschneiten Winter Wonderland.

So schön!

Startpunkt ist der Parkplatz Geisskopf Talstation. Hier geht es ganz schön zu, aber wir erwischen noch einen Parkplatz.

Die Tour

Im Tal hat es 70 cm Schnee und am Berg 80 cm. Wir laufen ein bisschen an der Jump Line des Bike Parks vorbei und über die Skipiste in den Wald Richtung Rodelstrecke.

Los geht’s!

Parallel zur Rodelstrecke gibt es einen Winterwanderweg, der auch von Schneeschuhgängern oder mit Grödeln gerne begangen wird. Auf der Rodelbahn wird´s schnell zu gefährlich, da kommt so einiges hinuntergeschossen.

Auf dem Weg nach oben wird es immer „weißer“, so langsam sind die Bäume auch unter einer Schneedecke begraben. Der Weg wird immer romantischer.

Der Wahnsinn!

Dann erreichen wir die Geisskopf Hütte und laufen wegen Hochbetrieb, ausnahmsweise ohne Kaffee, weiter. Wir treffen auf Skitourengehen, die vom Einödriegel kommen und erkunden uns nach der besten Route.

Zunächst geht es ein kleines Stückchen bergab, wir fellen aber nicht ab. Dann erreicht man die Höhenloipe. Hier kann in der Mitte geskatet oder Skitour gegangen werden und es gibt zwei gespurte Langlaufloipen.

Die Sonne scheint von links über den Berggipfel und erleuchtet erhaben die Winterlandschaft.

Endlich richtig Winter.

Wir queren zweimal die Pisten vom Einödriegel, eine rote und eine schwarze, entscheiden uns dann aber das letzte Stück der schwarzen Piste hoch zu gehen.

Hier geht es dann noch einmal wunderschön in den Wald, bis man den Gipfel erreicht. Hier fellen wir ab und lassen über die rote Piste endlich ins Tal laufen.

Eine tolle Tour für Einsteiger oder als erste Tour der Saison.

Skitour auf den Einödriegel (Video auf YouTube)
Caroline Wirthle

Schlagwörter: