Zum Inhalt springen
Startseite » Kloster Weltenburg und Donaudurchbruch bei Kehlheim

Kloster Weltenburg und Donaudurchbruch bei Kehlheim

Dieses schöne Wochenende im Herbst ging es zum Donaudurchbruch zwischen Kehlheim und dem Kloster Weltenburg.

Als ursprünglichen Startpunkt hatten wir uns die Befreiungshalle bei Kehlheim ausgesucht. Da die Zufahrt gesperrt war, haben wir uns spontan einen Wanderparkplatz etwas tiefer in die Weltenburger Enge hinein.

Der Parkplatz Ludwighain: https://maps.app.goo.gl/HSnekXw2S1HvmCKw5

Die Donauschleife und Kloster Weltenburg

Hier geht es erstmal runter Richtung Donau, die wir am Kloster Weltenburg treffen und dann entlang der Donau flussabwärts weiterlaufen.

Dieses schöne Wochenende im Herbst ging es zum Donaudurchbruch zwischen Kehlheim und dem Kloster Weltenburg.
Aussichtspunkt oberhalb des Klosters

Wir gehen dann erstmal höher hinauf und haben entlang des Keltenwalls immer wieder Aussichtspunkte auf die Donau.

Herbststimmung auf den Felsen

Dann geht es wieder runter an die Donau, wo wir eine Kiesbank und eine Höhle antreffen. Ein alter Schmugglerplatz?

Die Höhle an der Kiesbank

Von hier geht es nun bis Kehlheim an der Donau entlang. Da uns die Winterzeit-Umstellung allerdings kalt erwischt hat, geht es für uns hier schon wieder zurück durch den Wald Richtung Parkplatz.

Der Rückweg durch den Wald

Hier gibt es noch ein paar bewegte Stimmungen im Video:

Donaudurchbruch (Video auf YouTube)
Caroline Wirthle

Schlagwörter: