random_003.jpg
Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

RC Panzer Leopard II & Biber

Hier sollte es eigentlich mal der Umbau eines günstigen Panzermodelles (Hen Long Leopard 2) auf eine Fernsteuerung über Arduino beschrieben werden. Stattdessen wird hier nun der Aufbau eines Modells des Leopard II und des Bibers beschrieben. Der ursprünglich für den Umbau vorgesehene Panzer hatte eine zu kleine Wanne für die geplante Elektronik und fiel eines Nachts dem unvorsichtigen Schritt des Autors zum Opfer.....wär er mal lieber in Deckung gefahren.
Nach ein paar Bier haben mein Kusar und ich beschlossen meinen neu erworbenen 3D-Drucker zum Bau eines eigenen Modells zu verwenden.

Prämissen

  • Einfache Konstruktion zur Erreichung einer guten Druckbarkeit.
  • So detailgetreu wie möglich, mit Abstrichen wo zur einwandfreien Funktion nötig. Funktion geht über Detailtreue.
  • Kostengünstig, alle Teile werden selbst hergestellt und die Fernbedieung über einen Arduino realisiert.

Kette

Konstruktion der Kette. Wie immer : Keep it simple.

Arduino Senden / Empfangen mit NRF24

Um Daten von einem Arduiono zum anderen drahtlos zu übertragen kann ein NRF24 Modul verwendet werden. In diesem Artikel wird die Inbetriebnahme des NRF24 am Arduino und ein kurzer Sende- und Empfangstest vorgestellt.

Arduino Joystick Potentiometer auslesen

An den Arduino kann zur Steuerung ein Josytick angeschlossen werden. Dieser Artikel zeigt ein kurzes Codebeispiel und den hierfür notwendigen Aufbau.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.