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T3 California

Hier befinden sich Artikel bzgl. Reparaturen und Infos zum T3 California, 1.6d mit 70PS, Baujahr 1989.

T3 Lichtmaschine

Hier geht es um den Stromerzeuger an Bord des T3.

T3 Turbolader wechseln

Bei Leistungsverlust am JX oder massivem Ölverlust des Laders in den Ansaugtrakt bzw. Abgastrakt muss der Turbolader gewechselt werden.
Hier wird der Wechsel des Laders und der Lader selbst kurz beschrieben.

T3 Ventildeckeldichtung wechseln

Stellen sich am Bus Inkontinenzprobleme ein, kann u.a. die Ventildeckeldichtung undicht sein. Der Wechsel geht relativ einfach von statten.

T3 Heckklappendämpfer wechseln

Bleibt die Heckklappe nicht mehr zuverlässig geöffnet, da die Dämpfer verschliessen sind oder aber ein Heckträger etc. montiert wurde müssen die Heckklappendämpfer (evtl. auf ein verstärktes Model) gewechselt werden.

T3 Vorglühanlage / Glühkerzenwechsel am MKB JX

Bei Startschwierigkeiten / unrunder Leerlauf nach Kaltstart usw. können die Glühkerzen defekt sein. In diesem Artikel wird kurz die Vorglühanlage und der Glühkerzenwechsel beschrieben

T3 Kocherkreuz 

Eine italienische Espressokanne fällt leider durch das Kochfeld des T3 durch. Abhilfe schafft eine alte Bike Bremsscheibe. 

T3 Servolenkung 

Informationen zur Servolenkung des T3

T3 mit Armaflex isolieren

Dieser Artikel beschreibt den Austausch der Glasfasermatten des T3 mit Armaflex.

T3 JX Zusatzinstrumente Öldruck- und temperatur

Die Öltemperatur des 1.6 TD JX ist speziell bei Fahrten in den Bergen / mit viel Gepäck sehr hoch. Um die Temperaturen im Auge zu behalten und evtl. durch einen defensiveren Fahrstil zu senken können Zusatzinstrumente für Öldruck und -temperatur verbaut werden.

T3 Westfalia Hochdach Regenrinne hohlraumversiegeln

Die Regenrinne des T3 ist auf Grund der mehreren verfalzten Bleche sehr korossionsanfällig. Sofern sie noch nicht zu stark angerostet bzw. durchgerostet ist, sollte sie dringend versiegelt werden. Der California besitzt original ein Westfalia Hochdach, welches auf die Regenrinne aufgeklebt ist.

T3 JX Ölkühler

Die Öltemperatur des 1.6 TD JX ist speziell bei Fahrten in den Bergen / mit viel Gepäck sehr hoch. Absenken lassen sich die Temperaturen über einen zusätzlichen Ölkühler.

T3 MKB JX Einspritzpumpe

Im T3 Diesel kommt eine Verteilereinspritzpumpe von Bosch zum Einsatz. In diesem Artikel befinden sich einige Informationen zur grundlegenden Information und Wartung der ESP.

T3 Lenkstockschalter

Dieser Artikel enthält Informationen zum Lenkstockschalter im T3.

T3 JX Wasserpumpe

Die Wasserpumpe des T3 mit Motorkennbuchstabe JX ist direkt am Motorblock angeflanscht und enthält im Zusammenbau ebenfalls das Thermostat.

T3 MKB Kraftstofffilter

Es gibt zwei verschiedene Kraftstofffilterausführungen im T3 MKB JX :

  • 3 Anschlüsse oben / ein Anschluss unten   : Kraftstofffilter mit    Vorwärmung
  • 2 Anschlüsse oben / kein Anschluss unten : Kraftstofffilter ohne Vorwärmung

T3 Wasserkühler

Der Wasserkühler des T3 befindet sich wie bei anderen Fahrzeugen auch üblich an der Front des Fahrzeuges. Er verfügt für Situationen ohne Fahrtwind / Bergpässe / Stau usw. einen Elektrolüfter.

T3 Stoßstange vorne

In diesem Artikel befinden sich Informationen zum Ausbau der Stoßstange vorne.

T3 Beleuchtung

Hier gibt es Informationen zur Beleuchtung / Lichtanlage des T3.

T3 MKB JX Einspritzdüsen

Dieser Artikel enthält Informationen zu den Einspritzdüsen und eine kurze Anleitung zum Tausch.

T3 Sitze mit Drehkonsole ausbauen / Zugriff Zweitbatterie

Im T3 California Diesel befindet sich die Starterbatterie im Heck beim Motor. Die Zweitbatterie befindet sich unter dem Fahrersitz. Um die Batterie zu wechseln bzw. das Trennrelais zu erreichen muss der Fahrersitz gelöst werden.

T3 MKB JX Kühlung / Kühlwasserbehälter

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Kühlsystem im T3 Diesel insbesondere dem Kühlwasserbehälter mit MotorKennBuchstaben JX...

T3 California Frischwassersensor / -schwimmer

Unter der Herd- / Spülenkombination befindet sich bei T3 die Batterie und Wasserstandsanzeige. Sie gibt Auskunft über die Batteriespannung sowie den aktuellen Wasserstand. Zusätzlich verhindert sie ein Anlaufen der Trinkwasserpumpe bei zu niedrigem Wasserstand. Wenn die Wasserstandsanzeige unplausible Werte wie z.B. dauerhaft voll bzw. leer anzeigt, kann dies am Füllstandsensor liegen.

T3 California Kühlschrank 

In diesem Artikel gibt es Informationen zum Electrolux Absorber Kühlschrank im T3 California 

T3 Wärmetauscher Fahrgastraum hinten

In diesem Artikel wird der Austausch des Heizungsventils für die Heizung hinten sowie der Tausch des gesamten Wärmetauschers beschrieben.

Einbau Batterieladegerät FRARON BLG20M12V

In diesem Artikel wird der Einbau eines Batterieladegerätes beschrieben. Verwendet wird das BLG20M12V der Firma FRARON

T3 Ladekontrollleuchte

Die Ladekontrolleuchte hat neben der Anzeige der korrekten Funktion die Aufgabe der Fremderregung des Generators in der Startphase.
Der Plus-Pol der LED ist mit Zündungsplus verbunden. Der Minus-Pol der LED ist mit der Klemme D+ der Lichtmaschine verbunden. Solange die Lichtmaschine keine Spannung liefert liegt an der Klemme D+ Masse an und die Ladekontrolleuchte leuchtet. Sobald die Lichtmaschine beginnt Spannung zu erzeugen liegt an der Klemme D+ die Bordspannung an. Damit liegen sowohl am Plus- wie auch am Minus-Pol 12-14V Bordspannung an, was einem Spannungsunterschied von 0V entspricht und somit die LED erlischt.

T3 Sensoren

T3 Tankanzeige

In diesem Artikel befinden sich Informationen zu Aufbau und Funktionsweise der Tankanzeige im VW T3.

T3 Kühlwasseranzeige

In diesem Artikel befinden sich Informationen zu Aufbau und Funktionsweise der Kühlwasseranzeige im VW T3.

T3 California Gasversorgung

Die Gasversorgung für Herd und Kühhlschrank ist im VW T3 California über einen Unterflurtank realisiert.

T3 California Batterie- und Wasserstandsanzeige

Unter der Herd- / Spülenkombination befindet sich beim T3 California die Batterie und Wasserstandsanzeige. Sie gibt Auskunft über die Spannungen von Batterie 1 und 2 sowie den aktuellen Wasserstand.

T3 California Trinkwasserversorgung

Die Trinkwasserversorgung ist im California relativ einfach aufgebaut. Sie lässt sich dadurch im Zweifelsfall leicht reparieren und prüfen.

T3 Kombiinstrument

Das Kombiinstrument im VW T3 ist konstruktionsbedingt (Leiterfolie) etwas störungsanfällig. In diesem Artikel befinden sich Informationen zur Reparatur und ein Überblick über das gesamte Kombi.

T3 Kühlwasserrohre

Bei vielen T3s neigen die Kühlwasserrohre dazu an den Anschlüssen undicht zu werden. Abhilfe schaffen u.a. Edelstahlkühlwasserrohre.

Fehlercodetabelle Eberspächer Standheizung

 

Fehler Bezeichnung Fehler Bezeichnung
10 Überspannung 92-103 Steuergerät defekt
11 Unterspannung 91 Externe Störspannung
12 Überhizung 90 Steuergerät defekt
14 Überhitzung 72 Überhitzungsfühler Kurzschluß
15 Betriebssperre 71 Überhitzungsfühler Unterbrechung
17 Überhizung 65 Flammenfühler Kurzschluß
20 Glühstift Unterbrechung 64 Flammenfühler Unterbrechung
21 Glühstift Kurzschluß 61 Temperaturfühler Kurzschluß
30 Gebläsedrehzahl ausserhalb Sollwert 60 Temperaturfühler Unterbrechung
31 Gebläsemotor Unterbrechung 56 Flammabbruch klein
32 Gebläsemotor Unterbrechung 53 Flammabbruch Gross
48 Dosierpumpe Kurzschluß 52 Sicherheitszeitüberschreitung
50 Betriebssperre 51 Zeitüberschreitung kaltblasen

Abdichten der T3 Dachentlüfter im festen Hochdach

Die Dachentlüfter im T3 Hochdach neigen dazu undicht zu werden. Abdichten mit Silikon ist auf Grund der verwendeten Materialien und da das Dach auch arbeitet NICHT möglich. Richtig dicht werden die Fenster nur, wenn man sie herausschneidet und neu einklebt.

Technische Übersicht Motor T3 1.6Td 70Ps California

 

Daten Motor          Daten Karosserie  
Kennbuchstabe  JX   Länge  (lt. Fzg-schein)      4570 - 4605
Treibstoff Diesel   Breite  (lt. Fzg-schein) 1845 - 1865
Leistung 51kW / 70Ps bei 4500U/min.   Höhe   (lt. Fzg-schein) 2550 - 2650
Drehmoment 138Nm bei 4500U/min      
Anzahl Zylinder 4      
Hubraum 1588ccm / 1.6L      
Typ TurboDiesel in Reihe       
Kraftstoffpumpe    Verteiler-Einspritzpumpe                
Kraftstoffeinspritzung      Wirbelkammereinspritzung      
Verdichtungsgrad 23,0      
Bohrung 76,5mm      
Hub 86,4mm      

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